· 

im Juli


 

MIND

 

Quelle: Holissimo

 

Ein mächtiges Werkzeug

 

Guten Morgen!

Samstag morgen, 7.30 Uhr, ist bei uns immer "Schwitzen" angesagt  -  wir treffen uns online mit unserem Lieblings-Fitness-Trainer und bringen unseren Körper ordentlich auf Hochtouren.

Schwitzen und Bewegung ist, neben anderen Tätigkeiten, eine gesunde Sache und so ist es absolut sinnvoll, sich hiermit Routinen einzubauen.

 

Routinen oder Gewohnheiten sind die vielleicht mächtigsten Werkzeuge auf dem Weg zu dem, was du dir wünscht. 

Also zum Beispiel mehr Gesundheit, lange fit und vital bleiben, mehr Power haben, weniger gestresst sein, mehr Wasser trinken,  . . . was auch immer.

Routinen kannst du jeden Tag umsetzen und integrieren.

 

Ein Beispiel kann die Morgen-Routine sein. Hier kenne ich Menschen, die sich morgens zwei Stunden Zeit nehmen, um mit Yoga, Meditation, Tagesplanung, etc. richtig gut in den Tag zu starten.

Allerdings haben auch diese klein angefangen und so ist es einerseits wichtig, dass du deine eigene morgendliche Routine auf deine aktuellen Bedürfnisse und Umstände anpasst, und dich nicht überforderst  -  sonst bricht dies schnell zusammen und du verlierst die Lust  -  und das wäre so schade, denn wir sprechen wie gesagt von einer großen Chance auf Wandel in deinem Leben.

So kannst du z.B. einfach damit beginnen, direkt nach dem Aufstehen ein großes Glas Wasser zu trinken  -  ja, für viele ist das schon eine Herausforderung. Dabei lässt du dir Zeit, und atmest erst einmal tief und entspannt.

Wenn du dir jetzt noch 5 Minuten für Aktivität nimmst, z. B. ein paar Kniebeugen, ein-zwei Yoga- oder Dehnübungen machst, oder auch einfach kurz eine Runde  "barfuß" durch den Garten läufst und vielleicht im Anschluss noch 5 Minuten in Stille meditierst  -  ganz easy, einfach auf deinen Lieblingsplatz setzen, Augen schließen, tief in den Bauch atmen, alles andere wird kommen  -  dann hast du schon eine wunderbare 15-Minuten-Routine.

Setze sie mindestens einen Monat lang täglich um, schaue, ob sie dir gut tut, dich bewusster und aktiver macht und passe sie immer wieder deinen Bedürfnissen an (kürzer, länger, andere Bausteine,...)

Wenn du schon Routinen dieser Art in deinem Leben hast: Herzlichen Glückwunsch  -  du weißt, wovon wir sprechen!

Wenn noch nicht: Kein Problem, du überlegst dir in einer ruhigen Minute, was du Gutes für dich tun kannst, was dich stärken könnte und fängst ganz locker an.

Lass dich überraschen, es wird wirken! :-)


 

BODY

 

Quelle: P.A. Straubinger

 

Cool abnehmen im Sommer

 

Den Sommer nutzen, um Fettpolster zu schmelzen? 

Bei den aktuell hohen Temperaturen schmelzen die Fettpolster zwar nicht automatisch, aber schneller und leichter, als du vielleicht denkst  -  sofern du das möchtest. Kombiniere einfach diese 5 Tipps.

 

1. Dinner-Cancelling: 

Alle Intervallfastentechniken fördern die Zellgesundheit und Verjüngung. Wenn es dir zusätzlich um die Reduktion der Fettpolster geht, ist Dinner-Cancelling das Mittel der Wahl. Nur mit einem niedrigen Blutzucker/Insulinspiegel am Abend kann in der Nacht ausreichend vom Fettschmelz-Hormon Glucagon ausgeschüttet werden, um die "eisernen Reserven" anzuzapfen und abzubauen.

2. Bewegung in den Fastenphasen: 

Speziell am Ende einer Fastenphase ist dein Körper schon sicher im Fettstoffwechsel. Jetzt erreichst du mit Sport oder auch leichter Bewegung den maximalen Hebel beim Fettabbau. Dein Organismus nimmt die Energie jetzt direkt aus den Reserven  -  du kannst beim Schmelzen der Fettpolster förmlich zusehen. Regel: Ausdauerbewegung (Gehen, Laufen, Radfahren) ist in den Fastenphasen ideal.

3. Das richtige Essen zur richtigen Zeit: 

Als Intervallfaster*in kannst du dir ein paar Ernährungssünden mehr erlauben. Wenn du abnehmen möchtest, ist es aber wichtig, dass du typgerechte Nahrungsmittel zu dir nimmst, die den Blutzucker möglichst wenig erhöhen. Isst du sie trotzdem, dann besser am Anfang der Essensphase, damit der Blutzucker gegen Abend so niedrig wie möglich ist.

4. Willenskraft sparen  -  mit Routinen und Freude: 

Wir brauchen für die Erledigung unserer Alltagspflichten im Normalfall so viel Willenskraft, dass für uns selbst oft nicht viel übrigbleibt. Am effektivsten sparst du diese wertvolle Ressource durch eine positive mentale Einstellung (Stichwort: Perspektivwechsel) und gesunde Routinen (fixes Fastenfenster, Morgensport nach dem Aufstehen etc.). Routinen ersparen dir primär Entscheidungen und Diskussionen mit dir selbst. So hat der Schweinehund weniger Angriffsfläche und der Automatismus der Routine erspart dir Willenskraft. 

5. Unterstützende Fastengetränke:

Zuallererst sorgen Getränke für die notwendige Hydrierung und Entgiftung. Gute Fastentees sparen dir auch Willenskraft, weil sie das Trinken zum Genuss machen. Sie schmecken idealerweise nicht nur gut, sondern setzen auch, ganz ohne Zucker Belohnungsbotenstoffe wie Dopamin frei. Zusätzlich können sie Sättigungshormone aktivieren und bestenfalls auch noch die Fettverbrennung und Zellverjüngung ankurbeln.

Diese kombinierten Effekte werden durch die im Teewasser gelösten Wirkstoffe besonderer Kräuterrezepturen erzeugt  -  ganz kalorienfrei. 


 

MIND

 

Quelle: Schoepferinsel 

 

Zitrone mit Nelken gegen Mücken & andere Insekten

 

Zitrus-artige Lebensmittel wie Zitronen und Limetten gehören bekanntlich zu den besonders vielseitig verwendbaren Heil- und Hausmitteln, zumal sie bei einer ganzen Reihe an Beschwerden hilfreich sind.

 

Tatsächlich lassen sich die sauer schmeckenden Früchte jedoch auch hervorragend im Alltag verwenden, wenn es darum geht, Stechmücken, Wespen, Fliegen und Fruchtfliegen fernzuhalten. Aus diesem Grund findet Zitronenöl bereits seit langem als natürliche Möglichkeit zur Insektenabschreckung Verwendung.

Kommt es zu einer Kombination mit Nelken, scheinen sich diese Effekte noch zu intensivieren  -  zumal Nelken antimikrobielle Eigenschaften aufweisen sowie zu den wirksamen pflanzlichen Antibiotika gehören. Ob diese Eigenschaften letztendlich für die insektenabschreckenden Wirkungen verantwortlich sind, oder ob es vor allem die Tatsache ist, dass Gewürznelken die Aromastoffe gezielt aus Zitronen ziehen, ist bisher nicht bekannt. Kommt es zu einer Kombination mit Nelken, scheinen sich diese Effekte noch zu intensivieren.

Die Erfahrungen zeigen jedoch deutlich, dass Mücken und andere Insekten den Geruch von mit Nelken gespickten Zitronen überhaupt nicht mögen.

Es ist also nicht nötig zur chemischen Keule zu greifen, wenn wir uns durch eine hohe Anzahl an Mücken bedrängt fühlen.

Anwendung & Anleitung:

So gehen wir vor, wenn wir Zitronen mit Nelken als natürliche Hilfe bei Mücken einsetzen wollen:

Mehrere Zitronenscheiben aufschneiden, oder eine Zitrone in 4 Hälften zertrennen.

Einige Nelken überall verteilt in die Zitronen stecken.

Das Gespann aus Zitronen und Nelken auf einen kleinen Teller legen.

Den Teller mit den "Nelken-gespickten-Zitronen" in der Nähe von Türen und Fenstern platzieren beziehungsweise dort, wo man sich bevorzugt aufhält.

Anwendung & Dauer:

Erfahrungsgemäß helfen frische Zitronen mit Nelken gegen Stechmücken und Obstfliegen für etwa 3-4 Wochen. Der Duft schreckt die Insekten für diese Zeit ab. Danach muss die Anwendung wiederholt werden, um möglichst gute Wirkungen zu erzielen, da das Aroma ansonsten nicht mehr intensiv genug ist. 

Erfahrungsgemäß kann Zitrone mit Nelken gegen Wespen helfen, wenn die Hausmittel in der Wohnung platziert werden.

Im Freien kommt das Hausmittel allerdings nicht selten an seine Grenzen.

Dies liegt womöglich daran, dass hier gerade in den warmen Monaten sehr viele Gerüche präsent sind, aus welchen sich das Aroma von mit Nelken gespickten Zitronen nicht mehr so stark hervorhebt.

Dennoch kann es immer wieder helfen, das Hausmittel auf einem Teller direkt zwischen den Lebensmitteln zu platzieren, wenn draußen gegessen wird.

Anwendung als Duftspender:

Nicht nur zur Abschreckung von Stechmücken und Fruchtfliegen sind Zitronen mit Nelken hilfreich.

Sie können nämlich ebenfalls für einen frischen, angenehmen Duft sorgen, ohne den Raum mit Schadstoffen zu belasten.

Mit Nelken gespickte Zitronen gelten als sanfter "natürlicher Duftspender", der auch unangenehmen Gerüchen entgegenwirkt, beziehungsweise diese zu neutralisieren in der Lage ist.

Anstatt Zitronen sind im Übrigen auch Limetten und Orangen verwendbar, welche sich leicht im Aroma unterscheiden. Sie bieten sich zudem hervorragend als recht ansehnliche, angenehm riechende Dekoration an.

 

Der Einsatz von zusätzlichen abschreckenden Mitteln aus der Naturheilkunde kann die Wirkungen darüber hinaus verstärken.

Zirbenöl ist beispielsweise ein weiteres bekanntes Naturheilmittel für die Abschreckung von Insekten, das gleichzeitig dem Raumklima mit einer entspannenden, wohlriechenden Note zugutekommt. 


 

MIND

 

Quelle: Schoepferinsel

 

Hilfe bei Mückenstichen  -  13 Hausmittel, die wirklich helfen

 

Mückenstiche sind in der Regel harmlos. So treten für gewöhnlich lediglich Hautreizungen und kleinere Schwellungen auf, nachdem wir von einem Moskito gestochen wurden. Dennoch kann der Juckreiz an der Einstichstelle überaus unangenehm sein und oftmals länger anhalten, als es uns lieb ist.

Viele Menschen sind somit  -  vor allem im Sommer  -  auf der Suche nach einer natürlichen Hilfe bei Mückenstichen, welche idealerweise recht schnell für Linderung sorgen kann.

In diesem Beitrag wollen wir uns deshalb mit 13 natürlichen Hausmitteln gegen Mückenstiche befassen und aufzeigen, wie wir den unangenehmen Begleiterscheinungen im Vorfeld entgegenwirken können.

1. Essig

Essig gehört zu den bekanntesten natürlichen Hilfen bei Mückenstichen. In der Tat kann dieser nämlich den Juckreiz an entzündeten Stellen lindern und auftretenden Hautirritationen entgegenwirken.

Für die Behandlung geben wir einfach etwas Essig direkt auf die betroffenen Einstiche. Leiden wir unter sehr vielen Mückenstichen, kann hingegen ein heißes Essig-Bad wahre Wunder bewirken.

Hierfür fügen wir dem Badewasser einfach 2-3 Tassen Speiseessig hinzu und entspannen einige Zeit in der Wanne.

Die Verwendung von BIO-Apfelessig ist hierbei besonders empfehlenswert.

2. Zwiebel

Zwiebeln bringen uns nicht nur sehr erfolgreich zum Weinen  -  zweifellos können die gesunden Knollen nämlich auch zur Linderung von Mückenstichen beitragen. Für die natürliche Behandlung legen wir einfach eine frisch geschnittene Zwiebelscheibe für einige Minuten auf die gereizte Stelle, bis der Juckreiz nachlässt. Im Anschluss ist es dann wichtig, den betroffenen Bereich gründlich abzuwaschen. 

3. Aloe Vera

Aloe Vera ist ein hervorragendes Hausmittel gegen Mückenstiche und zahlreiche weitere Beschwerden.

So ist die Pflanze nicht nur in der Lage, Juckreiz und Schwellungen zu lindern. Tatsächlich hilft das Pflänzchen nämlich auch bei der Wundheilung.

Für die Behandlung kann demnach entweder frisches Blattgel aus einer Aloe Vera Pflanze oder BIO-Aloe-Vera-Saft verwendet werden.

4. Backpulver und Wasser

Backpulver kann dafür sorgen, dass Mückenstiche schneller abheilen. Das Pulver ist basisch und beruhigt den pH-Wert der Haut.

Wir vermischen es einfach mit warmem Wasser zu einer Paste und geben es auf die betroffene Stelle.

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass der Juckreiz bereits kurz nach dem Auftragen abklingt und auch die Stiche an sich schneller heilen.

5. Drachenblut (Sangre de Drago)

Drachenblut gilt als Geheimtipp bei den ungewöhnlichen Hausmitteln, zumal es innerlich und äußerlich verwendet werden kann.

Das rötliche Naturharz der Regenwaldpflanze Sangre de Drago zeigte in verschiedenen Studien exzellente Wirkungen hinsichtlich Mückenstichen, Herpes, Bissen und zahlreichen weiteren Hautproblemen. Drachenblut mildert neben dem Juckreiz auch Schmerzen und Schwellungen, weshalb es hervorragend als natürliche Hilfe bei Mückenstichen eingesetzt werden kann. Für die Wirkungen von Drachenblut werden vor allem das reichhaltig enthaltene OPC und die entzündungshemmenden Eigenschaften verantwortlich gemacht. 

6. Zahnpasta

Auch Zahnpasta kann zu einer schnellen Linderung bei Mückenstichen beitragen. Hier gelten vor allem die ätherischen Öle als verantwortlich.

Inhaltsstoffe wie die Pfefferminze können sich darüber hinaus ebenfalls förderlich auf den Juckreiz bei Insektenstichen auswirken.

Tipp: Lege deine Zahnpasta vor der Anwendung für einige Minuten in den Kühlschrank. So kühlt sie anschließend die Schwellungen an den gereizten Stellen, wodurch diese schneller abklingen.

7. Roher Honig

Honig hat entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften. Das Naturprodukt kann daher nicht nur bei Mückenstichen helfen, sondern ebenfalls Infektionen vorbeugen. Interessanterweise gilt Honig außerdem als eine Art natürliches Antibiotikum. Trage einfach etwas Honig auf deine Stiche auf und die Schwellung wird zurückgehen. Lokaler BIO-Honig aus nachhaltiger Herstellung empfiehlt sich hierbei ganz besonders.

8. Zitronen und Limetten

Zitronen und Limetten sind ebenfalls eine gute Hilfe bei Mückenstichen. Bereits eine kleine Menge des Saftes kann ausreichen, wenn wir juckende Wunden betäuben wollen. Die Früchte weisen ebenfalls entzündungshemmende Eigenschaften auf und können daher schnell für Linderung sorgen.

9. Salzpaste

So wie Backpulver kann auch Salz helfen, wenn wir es zu einer Paste mit Wasser vermischen. Die Paste sollte relativ dick sein  -  demnach also verhältnismäßig viel Salz aufweisen.

Glauben wir verschiedenen Erfahrungsberichten, ist hierbei vor allem Himalaya Salz empfehlenswert. Doch auch Jodsalz funktioniert.

Wichtig ist nur, dass das Salz fein gemahlen ist.

10. Knoblauch

Roher Knoblauch löst zwar im ersten Moment ein leichtes Brennen aus, wenn wir ihn auf einem Insektenstich verreiben. In der Regel tritt jedoch bereits kurz danach große Erleichterung ein.

Der Geruch von Knoblauch nach der Anwendung hilft im Übrigen auch dabei, Moskitos davon abzuhalten, uns später noch öfter zu stechen.

11. Ätherische Öle

Zahlreiche ätherische Öle können Mückenstiche vorübergehend lindern. Besonders zu empfehlen sind:

Lavendelöl, Zedernöl, Teebaumöl, Neemöl, Rosmarinöl

Für die Anwendung bei Insektenstichen verdünnen wir die ätherischen Öle mit Wasser und tragen sie anschließend auf die Wunde auf.

12. Ein Stück Seife

Ein Stück trockene Seife kann ebenfalls eine exzellente Hilfe bei Mückenstichen sein.

Für die Behandlung reiben wir das Stück einfach über die betroffene Stelle. Dies wird dazu beitragen, den Juckreiz vorübergehend zu lindern.

13. Basilikum

Basilikum ist ein Kraut mit sehr vielseitigen Wirkungen. Eher weniger bekannt ist jedoch, dass das Pflänzchen Eugenol enthält, was den Juckreiz bei Stichen und Bissen lindern kann. Für die Anwendung kochen wir am besten etwas Wasser auf und fügen anschließend Basilikum hinzu.

Nun tauchen wir einen Waschlappen in den Sud und betupfen die juckenden Wunden damit.

 

Info: Warum jucken Mückenstiche?

Mückenstiche jucken, weil Moskitos beim Stechen ihren Speichel in die Blutbahn abgeben, sodass unser Blut fließen kann. Folglich reagiert unser Körper auf die Einstichstelle mit einem Entzündungszustand.

Die dadurch ausgelöste Produktion von Histamin sorgt schließlich für das Jucken auf der Haut. Tatsächlich ist also der fremde Speichel für den Juckreiz von Mückenstichen verantwortlich.

Fun Fact:

Nur weibliche Mücken stechen. Männliche Moskitos benötigen kein Blut, da sie sich bevorzugt von Blütennektar ernähren.


 

BODY

 

Quelle: Netzfund

 

Wassermelone  -  wie gesund ist die saftige Frucht?

 

Melonen liefern zahlreiche wichtige Vitamine und Mineralstoffe sowie Sekundäre Pflanzenstoffe, deren Gehalt je nach Sorte variieren kann.

 

Vitamine: A, C, B1, B2, B5

Mineralstoffe: Kalium, Natrium, Kalzium, Magnesium, Phosphat

Sekundäre Pflanzenstoffe: Lycopin, Betacarotin

 

Die Wassermelone gehört zu den besten Früchten, die die Reinigung der Nieren unterstützt.

Sie stimuliert die ordnungsgemäße Funktion der Leber den Körper zu entgiften  -  Dank ihrer harntreibenden Eigenschaft und Fähigkeit.

 

Merkmale, die Aufschluss über den Zustand, den Reifegrad und den Geschmack einer Wassermelone geben können   🍉 

 

Lust auf etwas Fruchtig-Spritziges?

 

 

Zutaten  -  Menge nach Belieben:

Wassermelone, Limette(n), Ingwer, Basilikum

Zubereitung:

1. Melone schälen und in grobe Stücke schneiden. Limette und Ingwer ebenfalls schälen und alle 3 Zutaten pürieren.

2. Den pürierten Saft gemeinsam mit Eiswürfeln und Mineralwasser in ein Glas gießen.

Mit Basilikum und einem Melonenstück dekorieren und genießen.



 

BODY

 

Quelle: Netzfund