Monatsgedanken 2021

Monatsgedanken 2021 · 01. Dezember 2021
Was vom Tage übrigblieb
Was vom Tage übrigblieb, ist der Titel eines Romans von Kazuo Ishiguro. Ich sehe in dem Roman auf unfassbare Weise etliche Parallelen zu unserer heutigen Art zu leben.
Monatsgedanken 2021 · 01. November 2021
Das ist halt jetzt mal so
„Das ist halt jetzt mal so!“ Ich gehe jede Wette ein, dass jeder von Euch diesen Satz schon irgendwann einmal ausgesprochen hat. Sei es im Zusammenhang mit privaten oder beruflichen Dingen.
Monatsgedanken 2021 · 01. Oktober 2021
Überanstrengte Augen entspannen
Was ist Palmieren? Palmieren ist eine bekannte Augenentspannungsübung, die schnell bei schmerzenden, müden und überlasteten Augen helfen kann. Gerade heutzutage werden die so wichtigen Sehorgane nämlich nicht selten körperlich und psychisch überanstrengt – was sogar teilweise längerfristig in unscharfem Sehen resultiert. Regelmäßiges Augen-Entspannen und gezieltes Augentraining können bei einer Überbeanspruchung jedoch oftmals schnell für Abhilfe schaffen. Was bewirkt Palmieren also eigentlich?
Monatsgedanken 2021 · 01. September 2021
Wir haben alle gleich viel Zeit
Nimm dir die Zeit jetzt zu leben. Es ist JETZT. Du hast sie. Wir alle haben gleich viel Zeit. Du. Und ich.
Monatsgedanken 2021 · 01. August 2021
Wie Entwaldung die Natur beeinflusst...
... und was wir dagegen tun können. Kaum ein anderer Naturstoff ist so vielseitig wie Holz. Wir alle haben es zu Hause. Egal, ob als Bau- und Werkstoff für Häuser, Möbel und Co. - Holz kann auf ganz unterschiedliche Weise eingesetzt werden. Doch wisst Ihr woher genau Euer Rohstoff kommt? Und was das für Auswirkungen mit sich bringen kann? Wir wollen Euch ein wenig aufklären. Weltweit steigt der Waldverlust jedes Jahr. Wir zeigen Euch, was die Corona-Pandemie unter anderem damit zu tun hat.
Monatsgedanken 2021 · 01. Juli 2021
Die Wunder unseres Körpers
Durch die Augen der Seele geblickt: Unser physischer Körper besitzt eine Intelligenz und eine Magie, die jegliche menschliche Vorstellung sprengt. Er ist viel mehr als nur ein feinschwingendes Resonanzfeld, welches permanent mit seiner Umgebung und unserem Bewusstsein kommuniziert. Er ist der goldene Schlüssel nach dem wir suchen – wenn wir ihn doch nur endlich wahrnehmen würden!
Monatsgedanken 2021 · 01. Juni 2021
Wenn es Spaß macht, ist es Grund genug
Warum suchen wir eigentlich immer nach dem tieferen Sinn. In jedem. Und allem. Und. Ich möchte nicht sagen, dass wir das nicht tun sollten. Ganz im Gegenteil. Aber und...
Monatsgedanken 2021 · 01. Mai 2021
Frühjahrsputz des alten Ichs
"Mit unserem Frühjahrsputz machen wir uns daran, Ordnung in die vergessenen, zugemüllten Plätze und Räume unseres äußeren Daseins zu bringen. Sollten wir bei der Gelegenheit nicht auch die entsprechenden inneren Orte und Räume einem Großreinemachen unterziehen?"