· 

im Oktober


 

MIND

 

Quelle: @AusLiebeZurSchoepfung

 

Die Bedeutung des Wesentlichen

 

Überforderung, Unklarheit, Zweifel und Frustration kommen meist dann auf, wenn wir uns vom Wesentlichen entfernen, und sie vergehen, sobald wir zu den Wurzeln des MenschSeins zurückkehren.

 

Denn es sind die kleinen Dinge im Leben, die in Wirklichkeit von größter Bedeutung sind. Die alltäglichen Möglichkeiten einander zu stützen und zu helfen. Im Jetzt  -  der einzigen Zeit, in der wir wirklich wirken können.

Ich widme mich also der Entwicklung und Festigung meiner Werte und lebe meine Integrität, weil sie mich befähigt das zu tun, wovon ich spreche. Ich bemühe mich für die Menschen und Tiere in meinem Leben da zu sein, so gut es mir gelingt.

Ich achte dabei grundsätzlich auf die Art und Weise, wie ich mit Mensch, Tier und Natur umgehe und darauf, mich in ihnen zu erkennen. Mein unmittelbarer Wirkungskreis ist von höchster Wichtigkeit, denn was ich an Güte, Verständnis, Trost, Mitgefühl und Stärke dort säe, wird Früchte tragen und sich in der Welt verteilen.

Ich will lernen und Anderen etwas geben können, das ihnen nützt auf ihrem Weg, der zwar einzigartig ist, jedoch auch streckenweise meinem so ähnlich, weil wir alle so verschieden sind und doch so viel gemeinsam haben.

Ich will üben, mich dankbar belehren zu lassen, wenn ich finde, dass der Andere wertvolles oder interessantes Wissen teilt und mehr weiß als ich, anstatt mich darüber zu beschweren, wenn ich mal nicht das bekomme, was ich erwartet hatte.

Ich achte darauf meinen Fokus nicht zu klein werden zu lassen, was schnell geschieht, wenn wir wütend oder traurig sind, und mich daran zu erinnern, dass ich am ehesten klar sehe, wenn ich mehr auf das schaue, was ich tue, anstatt zu viel auf Andere, und dass ich, wenn ich auf Andere blicke, nicht vergesse, dass es auch bei mir liegt, was ich sehe, weil wir alle Filter haben.

Und ich übe, das Jetzt und Hier voll zu erfahren, weil nur in ihm meine Schöpferkraft und so oft die Schönheit dieser Welt verborgen liegt, die von uns unbemerkt bleibt, weil wir uns häufig ablenken lassen oder mehr auf das Schlechte konzentrieren und Energie verschwenden.

Dabei blende ich das gewiss nicht aus! Nur bringt es nichts, mich ihm mehr zuzuwenden, als dem Guten in den Menschen und dem Vertrauen, dass dieser Wandel für unser höchstes Wohl wirkt und ich in ihm. Und dieses Vertrauen schöpfe ich aus mir und den Begegnungen mit der Liebe, die oft eher leise daher kommt und leicht übersehen werden kann.

Sie verbirgt sich in den kleinen, freundlichen Gesten, im Zuhören und im aufrichtigen Interesse am Wohlergehen Anderer. Sie zeigt sich im Anstand, im respektvollen Gespräch und in fürsorglichen Taten.

 

Sie besinnt sich auf das Wesentliche: Die Wurzeln und das Miteinander.


 

MIND

 

Quelle: Oliver Ribbert

 

Die Welle des Umschwungs

 

Wenn sich in deinem Leben gerade alles verändert, ist das ein Anzeichen dafür, dass du tiefe innere Prozesse angestoßen hast.

Versuche die Situationen, die dir Unbehagen bereiten aus einer anderen Perspektive zu betrachten und nicht länger als Feind. Sie sind das Portal in ein neues Leben, jenes deinen Potenzialen entspricht.

Der, der lediglich funktioniert und sich selbst, sowie sein Leben nicht in Frage stellt, der sperrt sich selbst im Käfig des Stillstands ein. In seinem Leben wird es zwar nicht viele Stürme geben, aber dafür wird seine Seele in der Komfortzone verkümmern.

Veränderung ist immer mit Reibung verbunden und sie ist wichtig, damit Altes gehen und Neues entstehen kann. Wenn es in deinem Leben kräftig rumort, Menschen wegbrechen, Situationen entstehen, die von dir fordern dich durchzusetzen, wisse, es ist dienlich für deine Entwicklung.

Doch solange du im Widerstand zur Situation bist, kann sich der Plan des Universums nicht gänzlich entfalten, da du dir selbst die tiefgreifende Transformation verwehrst, die in Begriff ist sich anzubahnen.

 

Lasse die Welle des Umschwungs äußerlich, wie innerlich zu und tauche ein in dem Moment, du wirst sehen, dass du die Kraft dafür hast und alle Mittel dir zur Verfügung stehen, das was kommt, zu meistern.

Vertraue in dich und in die naturelle Führung, nichts geschieht ohne Grund, so wie es ist, ist es genau für dich bestimmt, auch wenn sich nicht immer direkt der tiefere Sinn erschließt.


 

SOUL

 

Quelle: Lichtweltverlag.at

             Botschaft

 

BEWAHRE INNEREN FRIEDEN!

 

"Das goldene Zeitalter des Lichts wird in Windeseile auf den Pfeilern der Liebe errichtet. Was für euch heute noch undenkbar und unvorstellbar ist, wird dann das Natürlichste sein  -  miteinander, füreinander und verbunden mit der Quelle allen Seins. Die Einheit mit Gott führt zur Einheit der Menschen. Dann ist Frieden unter den Menschen und es herrscht Frieden zwischen den Völkern.

Deshalb kommt jeder einzelnen Phase im Aufstiegsprozess große Bedeutung zu und deshalb wird zuallererst das Übel mit der "Wurzelrasse", die es verkörpert hat, entfernt. Das ist die Arbeit, die jetzt getan werden muss, eine Arbeit, die erst endet, wenn auch die letzten Mächte der Niedertracht zerstört und von dieser Erde entfernt wurden."

 

DIE AUFGESTIEGENEN MEISTER


 

BODY

 

Quelle: Schoepferinsel

 

Efeu Tee aus frischen Blättern: Hustensaft selbst herstellen

 

Die meisten Menschen kennen Efeu (Hedera helix) als Zierpflanze, welche man immer wieder an Bäumen oder Gemäuern emporwachsen sieht. In früheren Zeiten war der Gemeine Efeu jedoch auch ein wichtiges und beliebtes Heilmittel.

In der Naturheilkunde wird Efeu Tee beziehungsweise ein Aufguss aus Efeu zum Beispiel als Schleimlöser bei Keuchhusten, Bronchitis und Entzündungen der Atemwege verwendet.

Im Jahr 2010 kürten ihn Wissenschaftler der Universität Würzburg deshalb zur Arzneipflanze des Jahres, zumal sich seine antibakteriellen, entzündungshemmenden und schleimlösenden Eigenschaften als überaus wirksam erwiesen.

 

Efeu, so sagt man, sei jedoch auch giftig. Inwieweit kann man also Efeu-Tee trinken und ab wann wirkt er toxisch? 

Efeu ist nur dann giftig beziehungsweise gefährlich für uns Menschen, wenn er zu hoch dosiert wird. Wie so oft entscheidet nämlich die Dosis zwischen Risiko und Heilung.

Richtig angewandt zeigte Efeu-Tee in wissenschaftlichen Untersuchungen eine gute Verträglichkeit.

 

Efeu Tee Zubereitung & Dosierung

Efeu Tee aus frischen Blättern kann eine natürliche Hilfe sein, wenn es darum geht Reizhusten, Bronchitis und andere Atemwegsbeschwerden zu lindern.

Es empfiehlt sich demnach in einem solchen Fall heilsamen Tee beziehungsweise Hustensaft aus Efeu selber herzustellen.

 

Für die Zubereitung von Efeu Tee brauchen wir folgendes:

1-2 frische Efeu Blätter (oder 1 gehäufter TL getrocknete)

250 ml kochendes Wasser

1 Tasse / Gefäß

Anmerkung: Wer angesichts der Giftigkeit von Efeu dennoch Bedenken hat, kann mit einem einzigen Blatt anfangen oder die Blätter vorher trocknen und zerkleinern.

So gehen wir vor, um Efeu-Tee aus frischen Blättern aufzugießen:

Den Efeu in ein Gefäß oder in die Tasse geben.

Mit kochendem Wasser übergießen.

Nun 10 Minuten ziehen lassen.

Die Blätter entnehmen

Es können 1-3 Tassen Efeu-Tee getrunken werden, je nachdem wie stark die Beschwerden sind.

 

Die Efeu Heilpflanze bewährte sich in der Naturheilkunde außerdem in Kombination mit anderen Heilkräutern.

So kann zum Beispiel erfahrungsgemäß ein Efeu-Hustensaft mit Thymian und Eukalyptus bei akutem Husten für Linderung sorgen.

 

Darüber hinaus findet man Efeu heutzutage in vielen weiteren Darreichungsformen wie Sirup, Tinkturen, Säften und in Kombination mit anderen hustenstillenden Naturheilmitteln wieder.

Aus Erfahrungen und Untersuchungen werden Efeu folgende Wirkungen zugesprochen:

  • antibakteriell
  • antiviral
  • schleimlösend
  • krampflösend
  • auswurffördernd
  • schmerzlindernd
  • entzündungshemmend
  • antioxidativ

Neben verschiedenen Vitaminen (A, C, E), Kohlenhydraten, ätherischen Ölen, Flavonoiden, Gerbstoffen und phenolischen Verbindungen enthält Efeu auch Triterpensaponine.

Triterpensaponine  -  insbesondere Hederacoside und α-Hederin  -  gelten als für die schleimlösenden Wirkungen verantwortlich.

Sie sorgen nämlich dafür, dass schädliche Erreger verschwinden. Außerdem verbessern sie das Abhusten von Schleim und helfen bei der Entspannung der Bronchialmuskulatur.


 

BODY

 

Quelle: Schoepferinsel

 

Manuka Honig: Besonderheit, Wirkungen & Anwendungsgebiete

 

Honig ist ein weltweit beliebtes  -  von Bienen hergestelltes  -  Lebensmittel, das auch seit langem sehr vielseitig bei verschiedenen Krankheiten und Beschwerden Verwendung findet.

Sogenannter Manuka Honig gilt in der Naturheilkunde als besonders wertvolles Exemplar, zumal er sich aufgrund einem speziellen heilsamen Inhaltsstoff, der Farbe und dem Geschmack von anderen Honig-Arten abhebt.

So hilft Manuka Honig beispielsweise bei der Wundheilung und kann darüber hinaus die Hautgesundheit fördern, Akne und andere Hautbeschwerden lindern. Auch bei Erkältungen, Infektionen, Zahnfleischproblemen und Entzündungen aller Art wird er gerne verabreicht.

Erfahrungen und Untersuchungen machen außerdem ersichtlich, dass die Wirkungen von Manuka Honig die Darmgesundheit fördern, zumal dieser ein effektives Präbiotikum darstellt.

 

Was ist das Besondere an Manuka Honig?

Die Südseemyrte Manuka (Leptospermum scoparium) ist ein in Neuseeland weitverbreiteter kleiner Baum beziehungsweise ein Strauch. Dank seinen Blüten sind Bienen in der Lage, den berühmten Manuka Honig zu produzieren.

Da diese überwiegend den Nektar der Manuka Pflanze sammeln, wurde der einblütige Honig nach der Pflanzenart benannt.

 

Das stark antibakteriell wirkende Methylglyoxal (MGO) gilt hierbei als besonderer Inhaltsstoff im Honig. Außerdem hebt sich Manuka Honig durch seine biologischen Eigenschaften, der auffallend dunklen Farbe und seiner dickeren Konsistenz von anderen Honig-Sorten ab.

MGO entsteht, nachdem die Bienen den Nektar der Südseemyrte in Honig umwandeln. Sobald er in der Wabe abgelegt wurde, nimmt  -  aufgrund von bestimmten Enzymen  -  die Konzentration von Methylglyoxal zu.

Umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass MGO insbesondere medizinisch relevante Wirkungen hat.

Da Manuka Honig neben allen anderen Honigsorten die bislang höchste Konzentration an Methylglyoxal enthält, zählt er zu den besonders wertvollen und wirksamsten Honig-Arten.

 

Warum ist Manuka Honig so gesund?

Aufgrund der Nährwerte und seinen positiven Auswirkungen für die Gesundheit ist Manuka Honig ein altbewährtes, geschätztes Naturheilmittel bei gängigen Beschwerden und Erkrankungen.

Forscher sind der Ansicht, dass viele der medizinischen Eigenschaften von Pflanzen durch Honig übertragen werden können, wodurch ihre Wirkungen über das Bienenprodukt konzentriert zur Anwendung kommen.

So zeigen Studien, dass neben Flavonoiden und polyphenolischen Verbindungen vor allem MGO Heilwirkungen mit sich bringt.

Das Zuckerabbauprodukt MGO weist neben weiteren Verbindungen starke antibakterielle Eigenschaften auf, die in wissenschaftlichen Untersuchungen auch gegen multiresistente Keime wirkten.

Je mehr Methylglyoxal im Honig vorhanden ist, desto stärker sind demzufolge die Wirkungen, weshalb man bei einem hohen Anteil von einem besonders „aktiven Honig“ spricht.

Manuka Honig ist außerdem gesund, da er zahlreiche ernährungsphysiologische Vorteile hat und aufgrund den antibakteriellen, antioxidativen, entzündungshemmenden und wundheilenden Eigenschaften therapeutisch eingesetzt werden kann.

 

Welche Inhaltsstoffe hat Manuka Honig?

Manuka Honig setzt sich aus über 200 Bestandteilen zusammen, welche als sehr komplex gelten und von der Wissenschaft noch nicht vollständig verstanden werden.

Folgende Inhaltsstoffe in Manuka gelten unter anderem als bekannt:

  • Methylglyoxal (MGO)
  • Flavonoide
  • Polysaccharide
  • Enzyme (z.B. Amylase, Katalase)
  • Fruktose
  • Glukose
  • Aminosäuren
  • B-Vitamine (B1, B2, B5, B6)
  • Vitamin A, E und C
  • Wasser
  • Mineralien wie Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphor, Selen, Mangan, Zink, etc.

Im Grunde besteht der Honig des Manuka Baums aus einer speziellen Zuckerstoff-Mischung. Diese sei für die meisten ernährungsphysiologischen Eigenschaften von Manuka Honig verantwortlich.

Einige Vitamine wie Phyllochinon (K), Thiamin (B1), Riboflavin (B2), Niacin (B5), Pyridoxin (B6), Vitamin A, E und C sind ebenfalls nachweislich darin enthalten.

Außerdem bringt das Bienenprodukt heilsame Enzyme mit, welche Bienen  -  während der Herstellung von Honig  -  in der Wabe einbringen.

Phenolische Verbindungen wie Quercetin, Luteolin, Kaempferol, Gallussäure und Syringsäure gelten als weitere Hauptbestandteile von Manuka Honig. Sie gehören zu den Flavonoiden, welche mit den antioxidativen Eigenschaften von Manuka in Verbindung gebracht werden.

 

Wie wirkt Manuka Honig?

Aus Erfahrungen mit Manuka Honig sowie auch angesichts zahlreicher Untersuchungen ist bekannt, dass das wohlschmeckende Naturprodukt vielfältige Wirkungen für die Gesundheit hat.

Folgende heilsame Wirkungen gelten als wissenschaftlich gesichert:

  • antioxidativ
  • antimikrobiell
  • entzündungshemmend
  • wundheilend
  • antibakteriell
  • immunmodulierend
  • krebshemmend
  • antiseptisch

Erfahrungsgemäß wirkt Manuka Honig ebenfalls feuchtigkeitsspendend, beruhigend, und haarpflegend  -  während er die Gesundheit der Haut unterstützt und deren pH-Wert reguliert.

Zudem sind Forscher der Meinung, dass MGO mit Makromolekülen wie DNA, RNA und Proteinen interagiert.

In der Regel erzeugt ein hoher Gehalt an MGO aktiveren Honig, was folglich auch mit ausgeprägteren antimikrobiellen Eigenschaften einhergeht.

Studien machten jedoch ebenfalls ersichtlich, dass sich die Aktivitäten von Manuka, wenn er in Wasser gelöst wird, intensivieren können.


 

BODY

 

Quelle: Schoepferinsel

 

Propolis: Anwendung als Mund- und Rachenspray

 

Eine beliebte Anwendungsmöglichkeit von Propolis ist die Verwendung in Form von Propolis Spray, da sie bei vielen gängigen Beschwerden hilfreich sein kann. So zum Beispiel bei Zahnfleischentzündungen, Halsschmerzen sowie bei Reizungen von Rachen und Lippen.

Propolis Mund Spray fördert außerdem einen angenehmen Atemgeruch, zumal es den gesamten Mundraum desinfiziert.

Eine optimale Mundhygiene kann im Übrigen auch weiteren Organen und der Allgemeingesundheit zugutekommen. Aus der Traditionellen Chinesischen Medizin ist nämlich bekannt, dass sich gerade an Zunge und Zähnen wichtige Energiepunkte befinden, welche mit verschiedenen Vorgängen des Körpers verbunden sind.


 

MIND

 

Quelle: Netzfund

 

4. Oktober  -  Welttierschutztag

 


"Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn es vonnöten ist.

Ein JEDES Wesen in Bedrängnis hat ein gleiches Recht auf Schutz.“

 

Franz von Assisi