· 

im November


MIND

 

Quelle: Netzfund

 

Jahreskreisfeste

 

Der Ursprung von Halloween liegt in dem keltischen Ahnenfest Samhain, in dem der Übergang vom Sommer zum Winter, vom Leben zum Tod gefeiert wird...

 

Samhain 

> Beginn des Winterhalbjahres, 10. Schwarzmond nach dem Julfest

Yule

> Wintersonnwende

Imbolc

> 2. Vollmond nach Yule

Ostara

> Frühjahrs-Tag-und-Nachtgleiche

Beltane

> Beginn des Sommerhalbjahres, 5. Vollmond nach Yule

Litha

> Sommersonnwende

Lammas

> 8. Vollmond nach Yule

Mabon

> Herbst-Tag-und-Nachtgleiche



 

MIND

 

Quelle: Schoepferinsel

 

Was kann man alles räuchern?

 

Es gibt zahlreiche verschiedene Pflanzenstoffe, die man verräuchern kann.

Grob können die Räuchermittel in

🔹Kräuter
🔹Blüten
🔹Wurzeln
🔹Harze
🔹Rinden
🔹Hölzer

unterteilt werden.

Zu den weltweit bekannten, traditionellen und besonders beliebten Räucherstoffen gehören zum Beispiel:

🔹Salbei

🔹Beifuß

🔹Fichtenharz

🔹Weihrauch

🔹Zedernholz

🔹Sweetgras

🔹Drachenblut

🔹Sandelholz

🔹Copal

🔹Styrax

🔹Myrrhe

🔹Eichenmoos

🔹Palo Santo

Man findet die Pflanzen demnach ebenfalls in zahlreichen Räuchermischungen, welchen jedoch auch unzählige Duftstoffe wie Lavendelblüten, Rosenblüten und dergleichen hinzugegeben werden können.


 

SOUL

 

Quelle: Netzfund

 

Gedanken zur Vergänglichkeit und den Träumen des Lebens ...

 

"Ich wünsche mir, dass wir alle so vollständig leben, wie wir können. Die einzige Gelegenheit, in der ich mich wirklich schrecklich fühle ist, wenn Menschen nicht ein Leben geführt haben, das ein Ausdruck ihrer selbst war. Sie haben mit all diesen "ich sollte" und "ich müsste" und mit Vorwürfen und Beschwichtigungen und dem ganzen Kram gelebt, und ich denke mir: "Wie traurig."

 

"Als ich sehr viel jünger war, als ich es heute bin, sagte mir ein älterer Mensch, den ich sehr gern mochte: "Verbringe mindestens fünfzehn Minuten am Tag damit, Träume zu weben. Und wenn Du hundert gewebt hast, werden wenigstens zwei davon ein Leben annehmen."

 

Träumt Eure Träume also weiter und kümmert Euch nicht darum, ob es passieren kann oder nicht; webt sie zuerst. Viele haben ihre Träume dadurch getötet, dass sie herausfinden wollten, ob sie sie verwirklichen könnten oder nicht, bevor sie sie geträumt hatten. Wenn Ihr also erstklassige Träumer seid, träumt sie aus - gleich mehrere auf einmal - und seht dann, welche Realität sich einstellt, um sie zu verwirklichen anstatt zu sagen: "O, mein Gott, was kann ich bei dieser Wirklichkeit überhaupt träumen?"

"Was immer ein anderer Mensch sagt, kann uns nicht zu dem machen, als was er uns sieht, solange wir selbst dies nicht zulassen."

 

"Bevor ich diese Welt verlasse, ist eines der Dinge, von denen ich mir wünsche, die ganze Welt würde sie wissen, dass menschlicher Kontakt durch die Verbindung von Haut, Augen und Klang der Stimme entsteht. Das sind die Dinge, die uns gelehrt wurden, bevor wir Worte hatten. Die Art, in der unsere Eltern uns berührten, wie sie uns anschauten, wie ihre Stimme klang, das alles ist in uns gespeichert."

(Virginia Satir)

 

Was wirklich zählt ...

"Wer nicht geliebt hat, wer nicht zu lieben wagt oder nicht mehr lieben kann, lebt frühlingslose Jahre.

Er ist ein im Winter erfrorener und im Lenz nicht mehr knospender Baum.

Er fristet sein Dasein im Kellergeschoss als der Gefangene seiner eigenen Fremde..."

(Zenta Maurina)


 

SOUL

 

Quelle: Gottfried Sumser

 

Triff die Wahl für das Licht

 

Nichts, worauf wir blicken, ist von der Vergangenheit oder der Zukunft getrübt, alles ist frisch und lebendig. Wenn wir das nächste Mal mit den Menschen zusammen sind, die wir lieben, können wir uns dafür entscheiden, in einen Moment völligen Gewahrseins einzutreten und sie, ohne jede Form von Bezugnahme auf die Vergangenheit zu sehen. Wo wir bisher Dunkelheit sahen, entscheiden wir uns das Licht zu sehen. Wir können sie ohne Gedanken oder Urteile sehen und ihrem "Hohen Selbst" erlauben, seine leuchtende Reflexion der Wahrheit zu enthüllen, die so lange durch unsere verzerrte Wahrnehmung verborgen war.

Ein Kurs in Wundern sagt: "Wenn wir gelernt haben, jeden Menschen, ohne jeglichen Bezug auf seine oder meine Vergangenheit zu betrachten, werden wir in der Lage sein, aus dem, was wir jetzt sehen, zu lernen“" Das Wunder ermöglicht es jede Schwester und Bruder, ohne seine Vergangenheit zu sehen und sie so als wiedergeboren wahrzunehmen. Seine Fehler sind alle Vergangenheit, und indem du ihn ohne sie wahrnimmst, lässt du ihn frei. Und da seine Vergangenheit, die deine ist, hast du Anteil an dieser Befreiung zum Licht. Wenn wir vollständig in das Jetzt eintreten, werden wir die Aufhebung der Schranken von Zeit und Raum, die plötzliche Erfahrung von Frieden und Freude

und vor allem das Licht des reinen Geistes erfahren.


 

BODY

 

Quelle: Schoepferinsel

 

Warum kann Kurkuma bei Entzündungen helfen?

 

Kurkuma kann angesichts seiner entzündungshemmenden Eigenschaften auf natürliche Weise bei Entzündungen helfen. Als verantwortlich für die Wirkungen gilt der in der Kurkuma-Wurzel vorhandene Inhaltsstoff Curcumin, der mitunter zu den meist untersuchten Elementen überhaupt zählt:

🔹Curcumin beeinflusst die Entzündungswerte im Blut.

🔹Curcumin reduziert Bewegungseinschränkungen bei Arthrose und Arthritis.

🔹Curcumin reduziert Schmerzen in ähnlich guter Effektivität wie Ibuprofen und Diclofenac.

🔹Curcumin hat eine sehr ähnliche Wirkweise wie Cortison, kommt jedoch ohne Nebenwirkungen aus.

🔹Curcumin entfaltet ganz gezielt antientzündliche Wirkungen und kann daher bei entzündl. bedingten Erkrankungen als Alternativtherapie verwendet werden.


 

BODY

 

Quelle: Silke Leopold

 

Es ist wieder Grünkohlzeit.

 

Aktuell presse ich mir daraus gern mit Äpfeln einen leckeren regionalen Saft oder esse einige Blätter pur.

Alternativ ziehe ich auch gern Grünkohl-Mikrogrün. Auch sehr empfehlenswert. 

 

Der Grünkohl ist nähr- und vitalstoffreicher als Rindfleisch. Auch in präventiver Hinsicht, um gewisse Krankheiten vorzubeugen, ist der Grünkohl nicht zu toppen. Im Vergleich mit Rindfleisch ist der Grünkohl eisenreicher, kalziumreicher und verfügt über einen hohen Gehalt an hochwertigem pflanzlichem Eiweiß.

 

Positive Eigenschaften:

👉 extrem entzündungshemmend

👉 krebshemmend

👉 cholesterinsenkend

👉 positiver Einfluss auf Diabetes, verhilft den Blutzuckerspiegel zu senken bzw. zu stabilisieren

👉 positive Eigenschaften für die Haut und schöne Haare


 

BODY

 

Quelle: Schoepferinsel

 

Hustensaft aus Zwiebeln

 

Ein Hustensaft aus Zwiebeln gehört sicherlich zu den ältesten Hausmitteln bei Husten.

Grund hierfür sind unter anderem die in der scharfen Knolle enthaltenen ätherischen Öle und die Sulfide, welche entzündungshemmend wirken und folglich das Abhusten erleichtern.

Für die Herstellung eines natürlichen Hustensafts aus Zwiebeln benötigen wir:

🔹1-2 Zwiebeln

🔹Honig / Zucker (bzw. Birkenzucker)

🔹Optional: Kräuter wie Salbei, Fenchel, Thymian

Zubereitung:

1. Zuerst 1-2 Zwiebeln schälen und in feine Stücke schneiden.

2. Die Stücke in ein verschließbares Gefäß geben.

3. Anschließend 6 EL Honig beziehungsweise Birkenzucker hinzugeben.

4. Das Gefäß verschließen und 3 Stunden oder besser über Nacht ziehen lassen.

5. Die Flüssigkeit abgießen.

Dosierung: Bis zu 4x täglich einen Esslöffel einnehmen.


 

MIND

 

Quelle: Netzfund

 

PEACE - das Zeichen richtig anwenden